Luftbild Braunschweig - Kreuzung Hagenring und Gliesmaroder Straße sowie Klavierfabrik Grotrian

Datum: 18. April 2020
Luftbild Braunschweig - Kreuzung Hagenring und Gliesmaroder Straße sowie Klavierfabrik Grotrian

Diese Luftaufnahme stammt aus der Sammlung „World War II Images“ des „San Diego Air & Space Museum“ und zeigt aus Norden gesehen die Kreuzung Hagenring und Gliesmaroder Straße in Braunschweig. Die größeren Gebäude gehörten einst zur ehemaligen Klavierfabrik „Grotrian“, die heute von der Technischen Universität Braunschweig genutzt werden. Die heutige Klaviermanufaktur („Pianofortefabrik“) „Grotrian-Steinweg“ produziert mittlerweile im Norden Braunschweigs, nahe der Autobahn A2. Das Luftbild wurde von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Download
braunschweig-hagenring-gliesmaroder-strasse-klavierfabrik-grotrian.jpg



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.