Arnheim 1945 - Luftbild der Willemskazerne nach der Zerstörung im Weltkrieg (Niederlande)

Arnheim 1945 - Luftbild der Willemskazerne nach der Zerstörung im Weltkrieg (Niederlande)

Datum: 24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die Willemskazerne in der niederländischen Stadt Arnheim im Mai 1945. Die Militärkaserne lag im Norden des Zentrums und wurde im Jahre 1837 erbaut. Der Platz vor der Kaserne wurde im Jahre 1855 in Willemsplein (Wilhelmsplatz) getauft. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Willemskaserne in der Schlacht von Arnheim vollständig zerstört. Die Überreste der Kaserne wurden nach dem Zweiten Weltkrieg abgetragen und durch einen öffentlichen Parkplatz ersetzt. Das Luftbild wurde von Herrn Arie-Jan van Hees identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG076



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.