München 1945 - Die Auswirkung von Bomben und Granaten im Zweiten Weltkrieg

Dieser Film wurde am 31. Mai 1945 von einem Kamerateam US-amerikanischer Soldaten in München gedreht. Die Kameraleute haben mit den Filmaufnahmen am Münchner Hauptbahnhof begonnen und haben dann weitere Gebäude in der Innenstadt gefilmt, u.a. die Direktion der Deutschen Reichbahn, das Rathaus, das Hotel Bayerischer Hof, die Staatsgalerie am Königsplatz, das Siegestor, den Maximiliansplatz sowie das Braune Haus, das Gebäude der Parteizentrale der NSDAP.

Anzumerken bleibt, dass bislang ungeklärt ist, ob München tatsächlich auch während der „Trolley Mission“ überflogen wurde, denn München war eigentlich nicht auf den Flugrouten verzeichnet. Die Filmaufnahmen, die in militärhistorischer Perspektive also nichts mit der „Trolley Mission“ zu tun haben, werden an dieser Stelle dennoch angeboten, um das Jahr 1945 auch in Bewegtbildern zu illustrieren.

Quellennachweis und Bearbeiterurheberrecht
United States Army Signal Corps
National Archives and Records Administration
Motion Picture Film, 111-ADC-4728
© Markus Lenz (Bearbeitung), 2022