Luftbild von Hamm am 12. Mai 1945 - Luftbildserie 1/5 der US Air Force

Datum: 2. November 2018
Luftbild von Hamm am 12. Mai 1945 - Luftbildserie 1/5 der US Air Force

Luftbildserie Hamm 1/5. Dieses Luftbild von Hamm wurde von der US-amerikanischen Luftwaffe am 12. Mai 1945 aufgenommen. Das Foto ist Bestandteil einer Luftbildserie, die insgesamt aus fünf Luftbildern besteht.

Herr Klaus Rübesamen ergänzt folgende Informationen:
Anflug auf den Stadtrand westlich der Münsterstraße. Aus der linken unteren Bildecke führt die Schienenstrecke Münster-Hamm in einem flachen Bogen zu den Gleisanlagen des Bahnhofs. Davor überqueren die Eisenbahnbrücken die Lippe und den Datteln-Hamm-Kanal. Schräg von rechts unten nach links oben verläuft der Bockumer Weg, parallel dahinter der Nordenstiftsweg. An der Wohnbebauung sind nur geringe Schäden zu erkennen.

Bildcode: HDHM-1


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte