Luftbild von Brüssel im Weltkrieg - Jubelpark bzw. Park des 50-jährigen Jahrestages oder Parc du Cinquantenaire (Belgien)

Das Luftbild zeigt den Park des 50-jährigen Jahrestages Belgiens bzw. Jubelpark oder Parc du Cinquantenaire in Brüssel mit seinem unverkennbaren Baudenkmal, dem großen Triumphbogen. Als Belgien im Jahre 1880 den 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit feierte, wurde das ehemalige Militärübungsgelände außerhalb des Stadtzentrums von König Leopold II. als Festgelände bestimmt. Dort sollten imposante Bauwerke die Prosperität Belgiens demonstrieren; dazu gehörte auch der Triumphbogen, der jedoch erst im Jahre 1905 vollendet wurde. Während des Zweiten Weltkrieges, so heißt es in der Brüsseler Stadtgeschichte, wurde das Parkgelände zum Anbau von Lebenssmitteln genutzt.

Bildcode: JHTM19