Luftbild von 1945 der Ruhr Oel GmbH (BP Gelsenkirchen) - ehemals Hydrierwerk Scholven

Die Luftaufnahme zeigt die Raffinerie der Hydrierwerk Scholven AG, die im Jahre 1935 von der Hibernia AG gegründet wurde und heute als Ruhr Oel GmbH (BP Gelsenkirchen) bekannt ist. Wie bei vielen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ üblich wurden bestimmte Gebäude und Industriestandorte mehrfach in Vollkreisen überflogen, so dass zahlreiche Fotos aus unterschiedlichen Blickrichtungen entstanden sind. Ähnlich wie im Foto mit dem Bildcode USASC-210 ist auch in diesem Bild der zerstörte Gasometer mit achteckigem Fundament zu erkennen. Darüber hinaus sind mehrere Hochbunker auszumachen, die im Laufe des Zweiten Weltkrieges zum Schutz vor Luftangriffen installiert wurden.

Die Luftaufnahme wurde von den Herren Matthias Kloß und Michael Schmitz identifiziert. Darüber hinaus haben beide eine Lageskizze mit entsprechenden Markierungen erstellt, um den Standort des ehemaligen Gasometers korrekt zu identifizieren - vielen Dank!

Lageskizze mit Markierung 1945


Lageskizze mit Markierung 2022


Luftbild nach künstlicher Kolorierung


Bildcode: USASC-211