Luftbild der Rauentaler Straße mit alter Eisenbahnbrücke und des NATURA Familienbad in Rastatt

Das Luftbild zeigt Rastatt und zwar den Verlauf von Murg und Flößerbach in südlicher Richtung. Im Vordergrund erstreckt sich die Rauentaler Straße entlang am Ufer der Murg. Ganz im Hintergrund ist das im Jahre 1938 eröffnete Freibad am Schwalbenrain zu erkennen, das bis heute als NATURA Familienfreibad genutzt wird.

In Trümmern liegend ist die „alte“ Eisenbahnbrücke Rastatt zu sehen. Die Brücke wurde ursprünglich im Jahre 1894 mit Halbparabelträgern aus Schweißeisen erbaut, die im Jahre 1926 durch Parallelträger ersetzt wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Brückenreste mit Vollwandträgern neu errichtet. Schließlich wurde die Brücke im Jahre 2011 vollständig abgerissen und durch eine neue Stahlbogenbrücke ersetzt.

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme


Bildcode: USASC-316