Historisches Luftbild von Harburg 1945 mit Seehafen 1 und Fabrik der Firma Hamburger Leistungsfutter sowie Reiherstieg Schleuse

Die Luftaufnahme zeigt in der Bildmitte den Seehafen 1 in Hamburg-Harburg. Ganz unten links ist ein Haus zu erkennen, das heute noch an der Straßenkreuzung von Seehafenstraße bzw. Konsul-Ritter-Straße und 1. Hafenstraße existiert. Ebenso existiert noch das rechts daneben liegende, langgezogene Gebäude in der Konsul-Ritter-Straße 3, wo die HL Hamburger Leistungsfutter GmbH angesiedelt ist, die mit ihren Marken IBEKA, PANTO, ADDIFERM und WISAN im Laufe der letzten 140 Jahren zu einem der führenden Hersteller und Lieferanten von Spezial- sowie Heimtierfutter in Deutschland und im Ausland geworden ist.

Ganz rechts im Bild, wo damals Bahngleise verliefen, erstreckt sich heute die Wilhelm-Weber-Straße, die am Ende des Hafenbeckens in die Straße Lauenbrucher Deich einmündet. Der ehemalige Fischer-Hafen existiert nicht mehr; er wurde zugeschüttet. Hier hat sich die Lagerhaus Harburg Spedition GmbH angesiedelt. Im Hintergrund - auf dem anderen Ufer der Süderelbe - ist die Einfahrt zur Reiherstieg Schleuse an der heutigen Hohe-Schaar-Straße auszumachen.

Satellitenbild aus Google Maps


Bildcode: USASC-262