Luftbild des Werkes der BASF bzw. Interessengemeinschaft Farbenindustrie AG (I.G. Farben bzw IG Farben) in Ludwigshafen-Oppau

Das Luftbild zeigt einen Teil des Werkes der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) im Ludwigshafener Stadtteil Oppau. Die BASF war von 1925 bis 1945, in die Interessengemeinschaft Farbenindustrie AG (I.G. Farben bzw IG Farben) integriert. Rheinhafen und Bahnanlagen des Werkes sowie ein Großteil der Hallen waren durch schwere Bombenangriffen zerstört worden.

Bildcode: 392BG084

Die Luftaufnahme wurde von Herrn Michael Hermann aus Essen identifiziert - vielen Dank! Auch hatte Herr Hermann nach intensiven Recherchen zwei sehr gute Vergleichsbilder aus dem Programm „Google Earth“ zur exakten Luftbildaufklärung generiert, die nachstehend eingefügt sind.

Vergleichsbild Nr. 1


Quelle: Google Earth

Vergleichsbild Nr. 2


Quelle: Google Earth

Hinweis: Beachten Sie bitte die manchmal außergewöhnlich seltenen Auktionen und Angebote im Verkaufsportal Ebay, insbesondere in der Rubrik „Luftbilder“ sowie „Ansichtskarten“ und „Militaria“.
Ludwigshafen Luftbilder
Ludwigshafen Ansichtskarten
Ludwigshafen Militaria