Luftaufnahme von Jena nach den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg

Von allen drei Luftaufnahmen, die während der „Trolley Mission“ von Jena recherchiert werden konnten, vermag dieses Luftbild, auch wenn es unterschiedlich belichtet ist, das imposanteste zu sein, weil neben dem Werksgelände von Carl Zeiss in der Bildmitte noch eine Vielzahl der historischen Gebäude der zerstörten Stadtmitte zu erkennen sind.

Von unten - diagonal rechts nach oben - verläuft die Westbahnhofstraße; sie führt zunächst zum heutigen Ernst-Haeckel-Platz und später weiter zum Engelplatz. Dort, wo sich im Jahre 1945 der große Schornstein befand, sind heute die Gebäude des Einkaufszentrums Goethe-Galerie angesiedelt (Carl-Zeiss-Platz). Das Werksgelände von Carl Zeiss existiert auch heute noch in ähnlicher Form und beherbergt die Friedrich-Schiller-Universität zu Jena (Ernst-Abbe-Platz). Ganz links in der Bildmitte sind die historischen Gebäude entlang der Lutherstraße auszumachen, wo u.a. das Volkshaus Jena steht. Das Luftbild wurde von Herrn Michael Schmitz identifiziert - vielen Dank!

Vergleichsbild


Quelle: Google Maps

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme


Bildcode: USASC-339