Historisches Foto von Düren nach dem Zweiten Weltkrieg - Blick von der Marienkirche über den Hof der Grundschule im Pesch auf die Innenstadt

Diese historische Aufnahme von Düren, die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist, wurde ebenfalls vom Turm der Marienkirche aufgenommen und ist kein Luftbild der „Trolley Mission“. Das alte Foto zeigt mit Blickrichtung gen Südosten im Vordergrund den von Bombenkratern durchzogenen Schulhof der „Grundschule im Pesch“. Ganz unten rechts im Bild ragt noch ein Rest der Mauerecke der Schule empor. Hinter der Schulmauer erstreckt sich die heutige Victor-Golancz-Straße, die ganz rechts - außerhalb des Bildes - in die Weierstraße mündet. Das Bild wurde von Herrn Matthias Kloß und Herrn Michael Schmitz identifiziert - vielen Dank!

Originale Schwarzweiß-Aufnahme


Bildcode: USASC-216