Gothaer Waggonfabrik von Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg zerstört

Das Luftbild zeigt die Gothaer Waggonfabrik, die mit Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg zu mehr als zwei Dritteln zerstört wurde. Quer durch die Bildmitte verläuft die Eisenbahnstrecke, die zur rechten Seiten hin zum Gothaer Ostbahnhof (Gotha Ost) führt. Unterhalb der Bahngleise erstreckt sich die Mühlhäuser Straße. Unmittelbar unterhalb der Tragfläche verläuft die heutige Leinefelder Straße, an der sich heute zahlreiche Kleingärten befinden.

Trotz der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Gothaer Waggonfabrik bereits Ende der 1940’er Jahre wieder in Betrieb genommen und war zu DDR-Zeiten vorrangig im Eisenbahn- und Straßenbahnbau tätig. Nach der Wiedervereinigung folgte die Abwicklung und Privatisierung durch die Treuhandanstalt. Es entstanden die Schmitz Cargobull Gotha GmbH, die im Lastkraftwagenbau tätig ist, sowie die Gothaer Fahrzeugtechnik GmbH.

Heutige Ansicht


Quelle: Google Maps

Künstlich nachkolorierte Luftaufnahme


Bildcode: USASC-335