Gelsenberg Benzin AG (BP Gelsenkirchen GmbH Ruhr Oel-Erdölraffinerien): Luftbild der Kohlehydrieranlage im Werk Gelsenkirchen Horst

Die Luftaufnahme zeigt das Werksgelände der „Ruhröl“ - ursprünglich Gelsenberg Benzin AG, heute BP Gelsenkirchen GmbH Ruhr Oel-Erdölraffinerien - in Gelsenkirchen und zwar die Kohlehydrieranlage im Werk Gelsenkirchen Horst. Obgleich das markante Gebäude mit den beiden Schornsteinen heute nicht mehr existiert, erkennt man auf dem Luftbild heute wie damals den Verlauf der Eisenbahnlinie sowie die Überführung von Rohrleitungen über die Bahnstrecken.

Die Umgebung im Stadtteil Gelsenkirchen Horst hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte sehr stark verändert, jedoch existieren heute immer noch die drei Häuser mit der Hausnummer 44, 42 und 40 in der Koststraße, die im nachstehenden Bild aus „Bing Maps“ markiert worden sind.


Quelle: Bing Maps

Das Luftbild wurde von Herrn Friedhelm Hohlweg, von Herrn Ingo Danielzik und von Herrn Matthias Kloß identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: USASC-57