Die historische Aufnahme zeigt das Gebiet rund um die Schederhofstraße in Essen. Die Gegend südlich der Bahngleise war maßgeblich durch die „Arbeiterkolonie Schederhof“ geprägt („Krupp’sche Arbeiterkolonie“). Nördlich der Bahngleise lag die Gußstahlfabrik der ehemaligen Friedrich Krupp AG. Die im Jahre 1873 von Krupp errichtete Siedlung lag südwestlich der Gußstahlfabrik und diente als Wohnquartier für die Fabrikarbeiter. Die Kolonie bestand aus standardisierten, mehrgeschossigen Wohnhäusern im damaligen Kasernenstil. Zusätzlich gab es gemeinschaftliche Einrichtungen, beispielsweise Spielplätze und Grünflächen. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Krupp’schen Rüstungswerken geriet die Schederhofstraße im Zweiten Weltkrieg ins Visier schwerer alliierter Bombenangriffe. Nicht nur die Fabriken, sondern auch die historische Arbeiterkolonie wurden dabei nahezu vollständig zerstört.
Auf heutigen Satellitenbildern („Google Earth“) lassen sich keine markanten Übereinstimmungen mehr finden, da sich die Stadt Essen nach dem Krieg gegen einen Wiederaufbau der alten Wohnkolonie entschieden hatte. Südlich der Schederhofstraße, wo einst auch die Güterabfertigung der Reichspost angesiedelt war, entstand ein weitläufiges Gewerbegebiet. Keines der im Jahre 1945 in Trümmern liegenden Gebäude wurde wiederaufgebaut. Auf der Gelände der Reichspost siedelte sich später die Deutsche Bundespost mit dem Fernmeldeturm Essen an (Münchener Straße, Ecke Gewerbehofstraße). Heute erinnert vor Ort nichts mehr an das historische Bild der alten Arbeiterhäuser.
Glücklicherweise bieten das Internetportal des Regionalverband Ruhr sowie das Historisches Portal der Stadt Essen historische Luftaufnahmen aus den 1930‘er Jahren bzw. Stadtpläne aus den 1940‘er Jahren an, womit sich das Luftbild der Trolley Mission von 1945 geographisch eindeutig zuordnen lässt. Die Luftbildaufnahme wurde von Herrn Michael Hermann aus Essen identifiziert - vielen Dank!

Quelle: https://luftbilder.geoportal.ruhr

Quelle: https://geoportal.essen.de/histverein/hipo/

Quelle: Google Maps
Bildcode: 385BG039
Werbung
Finden Sie weitere Luftbilder von Essen bei eBay
Finden Sie weitere Luftaufnahmen von Essen bei eBay
Privatleute, Stadtarchive sowie Unternehmen können dieses Luftbild und alle anderen Luftaufnahmen der „Trolley Mission“ in der vollen Bildauflösung ohne Kopierschutz und ohne Wasserzeichen lizensieren lassen. Mit einer Nutzungslizenz können die Luftbilder in Büchern, in Zeitschriften, in Fernsehdokumentationen, in Ausstellungen sowie in sonstigen Online-/Offline-Veröffentlichungen verwendet werden. Sie erhalten Digitalbilder in den Formaten JPEG und TIFF in der größtmöglichen Bildqualität mit authentischer Provenienz der Bilder. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Rubrik „Download“.
Sind Sie auf der Suche nach zeitgenössischer Literatur und nach Büchern sowie insbesondere Bildbänden, in denen der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit fotographisch dokumentiert sind, dann nutzen Sie bitte die Rubrik „Literatur (Bildbände)“; dort sind mehrere Dutzend Autoren und Buchtitel aufgeführt, darunter Literaturquellen über den Luftkrieg bzw. Bombenkrieg in Deutschland.