Flugplatz Oberpfaffenhofen

Das Luftbild zeigt den Flugplatz Oberpfaffenhofen, der im Jahre 1936 als Werksflughafen der Dornier-Werke errichtet wurde. Aufgrund seiner Bedeutung als Werkflugplatz ist das Flugfeld regelmäßiges Ziel von Bombenangriffen der 8. US-Luftflotte gewesen, wie anhand der Bombentrichter zu erkennen ist.

Von Januar bis April 1941 lagen hier die 4. und die 6. Staffel des Kampfgeschwaders 2, um von der Dornier Do 17 auf die neue Dornier Do 217 umzuschulen. Im Februar kam die II. Gruppe des Zerstörergeschwaders 26 mit der Messerschmitt Me 410 für zwei Monate auf den Flugplatz. Im April 1945 belegten Teile der I. Gruppe des Kampfgeschwaders 200 den Flugplatz. Im Frühjahr wurde der Flugplatz von der US Armee besetzt und erhielt die Bezeichnung „Airfield R.81“.

Nachkoloriertes Bild


Bildcode: USASC-322