Dam mit dem Königlichen Palast und der Nieuwe Kerk in Amsterdam (Niederlande)

Das Luftbild entstand am 14. Mai 1945 und zeigt die vermutlich noch anhaltenden Feierlichkeiten der Bevölkerung anläßlich des Kriegsendes und der Befreiung auf dem sogenannten „Dam“, dem zentralen Platz der Stadt Amsterdam. Der Dam ist der bekannteste Stadtplatz der Niederlande und liegt im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns.

Das dominierende Bauwerk auf dem Dam ist der Königliche Palast. Die königliche Familie nutzt das Bauwerk allerdings nur zu Repräsentationszwecken. Direkt nebenan ist die gotische Liebfrauenkirche zu sehen, die heute als „Nieuwe Kerk“ (Neue Kirche) bezeichnet wird. Das markante Gebäude in der unteren, rechten Bildhälfte ist das Kaufhaus „De Bijenkorf“ (Bienenkorb), das auch heute noch existiert.

Vergleichsbild


Quelle: Google Maps

Zeitgenössische Luftaufnahme der 1930'er Jahre


Quelle: Nederlands Instituut voor Militaire Historie

Bildcode: USASC-291