Paris 1945 Luftbild Cimetière parisien de Bagneux (Frankreich)

Paris 1945 Luftbild Cimetière parisien de Bagneux (Frankreich)

Datum: 23. Januar 2019

Das Luftbild zeigt den Pariser Friedhof von Bagneux, den Cimetière Parisien de Bagneux. Der Friedhof wurde am 15. November 1886 eröffnet und ist flächenmäßig der drittgrößte Friedhof von Paris. Dieses Luftbild kann nicht während der Trolley Mission im Mai 1945 aufgenommen worden sein, da die Stadt Paris in Frankreich definitiv nicht zur den beiden Flugrouten („Nordroute“ bzw. „Südroute“) gehörte. Allerdings befanden sich im Archiv der „392. Bomb Group Memorial Association“ knapp ein Dutzend Luftbilder von Paris, so dass vermutet wird, dass diese Luftaufnahmen zufällig bei Truppentransporten der US Air Force im Frühjahr 1945 entstanden sind.

Bildcode: 392BG061



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.