Münster 1945 - 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg - Online-Blog des Stadtmuseums Münster

Münster 1945 - 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg - Online-Blog des Stadtmuseums Münster

Datum: 20. April 2020

Im sogenannten „Online-Blog“ des Stadtmuseums Münster haben Dr. Axel Schollmeier und Michael Goran zahlreiche Fotos und Filmausschnitte aufbereitet, welche den Zustand der Stadt Münster im Jahre 1945 dokumentieren. Für die Internetseite wurden auch die Luftbilder der „Trolley Mission“ von Münster verwendet, wobei das Stadtmuseum Münster fast alle Gebäude im Detail vergrößert, markiert und beschrieben hat. So entstand aus den Luftbildern eine hervorragende, photographische Dokumentation der historischen Gebäude, Stadtteile und Straßenverläufe.

Stadtmuseum Münster
http://blog.stadtmuseum-muenster.de/?p=896



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.