Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland, Erste Ausgabe 1959, Südwest

Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland, Erste Ausgabe 1959, Südwest

Datum: 26. Juni 2019

Der Kalte Krieg sowie die Trennung von Ost und West, die bereits mit Festlegung der Flugrouten der Trolley Mission im Jahre 1945 sichtbar wurde, sind gerade einmal 14 Jahre später, also im Jahre 1959, auf der ersten offiziellen Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland („Blatt Südwest“) dokumentiert worden.

Auf dieser Luftfahrtkarte, die von der Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS), herausgegeben wurde, ist deutlich der Luftkorridor Frankfurt-Berlin eingezeichnet, also die damalige Flugstrecke in die Deutsche Demokratische Republik. Deutlich sind auf dem Kartenmaterial ferner die Teilung Deutschlands sowie der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze erkennbar.

Lizenz/Download:
Luftfahrtkarte BRD, Südwest, 1959
9.511 x 7.665 Pixel
Dateigröße 74,65 MB


Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland, Erste Ausgabe 1959, Nordwest

Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland, Erste Ausgabe 1959, Nordwest

Datum: 24. Juni 2019

Die Trennung von Ost und West, die bereits mit Festlegung der Flugrouten der Trolley Mission im Jahre 1945 sichtbar wurde, ist gerade einmal 14 Jahre später, also im Jahre 1959, auf der ersten offiziellen Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland („Blatt Nordwest“) dokumentiert worden.

Auf dieser Luftfahrtkarte, die von der Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS), herausgegeben wurde, sind deutlich die Luftkorridore Hamburg-Berlin und Bückeburg-Berlin eingezeichnet, also die damaligen Strecken in die Deutsche Demokratische Republik. Deutlich sind auf dem Kartenmaterial die Teilung Deutschlands sowie der Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze erkennbar.

Lizenz/Download:
Luftfahrtkarte BRD, Nordwest, 1959
8.830 x 7.638 Pixel
Dateigröße 61,85 MB


OLEX Flieger-Navigationskarte von 1939 für das Deutsche Reich

OLEX Flieger-Navigationskarte von 1939 für das Deutsche Reich

Datum: 12. Juni 2019

Auch die „Flieger-Navigationskarte“, die zum Ende der 1930’er Jahre von der damaligen Deutschen Benzin- und Petroleum-Gesellschaft GmbH (OLEX) aus Berlin als Luftfahrtkarte im Maßstab 1:2.500.000 herausgegeben wurde, kann und soll es dem interessierten Leser ermöglichen, die ehemaligen Flughäfen, Flugplätze und Flugfelder im Zweiten Weltkrieg besser verorten zu können.

Die „Flieger-Navigationskarte“ wurde im Siebenfarbendruck hergestellt und zeigte vorrangig jene Flughäfen und Landeplätze im Deutschen Reich, an denen Flugbenzin und Schmierstoffe der OLEX verfügbar waren. Während die „Luft-Navigationskarten“ vom Generalstab der Luftwaffe ausschließlich militärischen Zwecken dienten, waren Flugstreckenkarten der damaligen Luftfahrtgesellschaften oder die hier vorliegende „Flieger-Navigationskarte“ der OLEX Luftfahrtkarten, die ausschließlich für die zivile Luftfahrt entwickelt wurden.

Lizenz/Download:
OLEX Flieger-Navigationskarte 1939
14.402 x 12.210 Pixel
Dateigröße 241,37 MB

 

Kartenausschnitt Ruhrgebiet

 

Kartenausschnitt Mannheim/Heidelberg

 

Kartenausschnitt Belgien/Aachen/Eifel


Luft-Navigationskarte 1940 von Deutschland in Merkatorprojektion vom Generalstab der Luftwaffe

Luft-Navigationskarte 1940 von Deutschland in Merkatorprojektion vom Generalstab der Luftwaffe

Datum: 10. Juni 2019

In den letzten Jahren hat Herr Markus Lenz, der Autor der Internetseite der „Trolley Mission“, häufig Anfragen nach Landkarten bzw. Übersichtskarten und konkret nach Luftfahrtkarten der damaligen Zeit erhalten. Diese historischen Luftfahrtkarten stehen zwar nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Trolley Mission, die bekanntlich im Jahre 1945 stattgefunden hat. Das Kartenmaterial kann und soll es jedoch dem interessierten Leser ermöglichen, die ehemaligen Flughäfen, Flugplätze und Flugfelder im Zweiten Weltkrieg besser verorten zu können.

Aus diesem Grund wird nachstehend die „Luft-Navigationskarte in Merkatorprojektion“, Blatt Deutschland, die vom Reichsluftfahrtministerium sowie vom Generalstab der Luftwaffe herausgegeben wurde, zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Aus den sogenannten Vogel‘schen Karten, die vorrangig als Heereskarten genutzt wurden, sind vom Generalstab der Luftwaffe Fliegerkarten erstellt worden und als Arbeits- und Navigationskarten veröffentlicht worden. Die Arbeitskarten wurden im Maßstab 1:1.000.000 in Graustufen gedruckt, die Navigationskarten, später als „Luft-Navigationskarten“ bezeichnet, erschienen hingegen im Maßstab 1:2.000.000 im Fünffarbendruck.

Auf den Luft-Navigationskarten waren Verkehrsflughäfen, Militärflughäfen, Wasserflughäfen, Landeplätze, Funkfeuer, Hindernisse, Sperr- und Gefahrengebiete, Blindflug- und Blindlandegebiete eingezeichnet. Die zum Download angebotene Karte basiert auf der Ausgabe des Generalstabes der Luftwaffe aus dem Jahre 1940 und enthält Nachträge aus dem September 1942 sowie den Status der Bodenorganisationen vom 30. September 1942.

Download:
Luft-Navigationskarte 1940
5.646 x 5.444 Pixel
Dateigröße 9,6 MB


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.