Luftbild von Hamm am 12. Mai 1945 - Luftbildserie 5/5 der US Air Force

Luftbild von Hamm am 12. Mai 1945 - Luftbildserie 5/5 der US Air Force

Datum: 2. November 2018

Luftbildserie Hamm 5/5. Dieses Luftbild von Hamm wurde von der US-amerikanischen Luftwaffe am 12. Mai 1945 aufgenommen. Das Foto ist Bestandteil einer Luftbildserie, die insgesamt aus fünf Luftbildern besteht.

Herr Klaus Rübesamen ergänzt folgende Informationen:
Auf dem Luftbild ist der Flug über den Schillerplatz mit seinem geometrisch angelegten Teich zum südlichen Stadtrand zu sehen. An der Alleestraße, die waagerecht durch das untere Drittel der Luftaufnahme verläuft, stehen die Gebäudehüllen einiger von Luftminen entkernter Mehrfamilienhäuser. Aus der Bildmitte führt die Grünstraße zwischen bombenzerstörten Häusern an Kleingärten vorbei in Richtung auf das Lohauser Holz.

Bildcode: HDHM-5



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.