Luftbild der Kirche Saint-Étienne und der zerstörten Stadt Caen (Frankreich)

Luftbild der Kirche Saint-Étienne und der zerstörten Stadt Caen (Frankreich)

18. Januar 2019

Das Luftbild zeigt die im Sommer 1944 völlig zerstörte Stadt Caen in der Normandie in Frankreich. In der Bildmitte ist die Kirche Saint-Étienne zu erkennen. Nach der Invasion der alliierten Streitkräfte in der Normandie sollte im Juni 1944 zunächst die Stadt Caen eingenommen werden. Allerdings leistete die deutsche Wehrmacht, die Caen besetzt hatte, unerwartet massiven Widerstand, so dass es zur Schlacht um Caen kam, bei welcher die Stadt fast völlig zerstört wurde.

Die vorliegende Luftaufnahme der Kirche Saint-Étienne und der zerstörten Stadt Caen kann nicht während der Trolley Mission erstellt worden sein, weil die Normandie nicht zu den regulären Destinationen der Flugroute gehörte. Da sich das Luftbild jedoch im Archiv der 392. Bomb Group Memorial Association mit der Aufschrift „Low Level Tour 1945“ befand, ist zu vermuten, dass das Luftbild bei einem außerordentlichen Flug im Mai 1945 entstanden sein dürfte.

Bildcode: 392BG060