Luftbild der Friedrichskirche sowie der Paulusstraße und Römerstraße in Worms

Luftbild der Friedrichskirche sowie der Paulusstraße und Römerstraße in Worms

Datum: 17. Juli 2019

Die Luftaufnahme zeigt die zerstörte Friedrichskirche in Worms, die in den 1740’er Jahren erbaut wurde. Am 21. Februar 1945 brannte die Kirche nach einem Fliegerangriff bis auf die Grundmauern aus und wurde 1953/1955 in vereinfachter, moderner Formen wiederhergestellt. Auf dem Luftbild sind ebenso die noch heute existierenden Gebäude entlang der Paulusstraße zu identifizieren.

Bildcode: 392BG114



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.