Luftbild Bahnbetriebswerk Darmstadt

Luftbild Bahnbetriebswerk Darmstadt

Datum: 12. Dezember 2018

Das Luftbild zeigt das ehemalige Bahnbetriebswerk Darmstadt in unmittelbarer Nähe des Darmstädter Hauptbahnhofes. Das BW Darmstadt darf nicht mit dem (heutigen) Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein verwechselt werden. Sehr gut sind die beiden Ringlokschuppen (unten rechts) zu erkennen, wo heute das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt - ein Gemeinschaftsprojekt des Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. (AKA Bahn), der DB Training Learning & Consulting und des Fachgebiets Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) - beheimatet ist.

Bildcode: JHTM02



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.