Zedelgem Luftbild Kirche Sankt Laurenzius aus dem Zweiten Weltkrieg (Belgien)

Veröffentlicht am 2. Oktober 2020
Zedelgem Luftbild Kirche Sankt Laurenzius aus dem Zweiten Weltkrieg (Belgien)

Dieses Luftbild konnte über viele Jahre hinweg nicht verortet werden. Doch Herr Matthias Kloß hatte es geschafft, den Ort mit Hilfe dieser Internetseite korrekt zu identifizieren. Das Luftbild, das nachweislich am 7. Mai 1945 aufgenommen wurde, zeigt die Sankt Laurenziuskirche („Sint-Laurentiuskerk“) in Zedelgem und den vor ihr gelegenen Kirchplatz („Kerkplein“). Zedelgem ist eine belgische Gemeinde in der Region Flandern. Brügge liegt etwa acht Kilometer nordnordöstlich entfernt. Zedelgem erlangte im Zweiten Weltkrieg besondere Bedeutung, weil in unmittelbarer Nähe seitens der alliierten Streitkräfte ein Kriegsgefangenenlager für bis zu 60.000 Gefangene der Wehrmacht und Waffen-SS eingerichtet wurde. Folglich flogen die Piloten der Trolley Mission auch über das Gefangenenlager, wobei dieses Luftbild wenige Sekunden vorher/später entstanden sein muß.


Kriegsgefangenenlager Zedelgem - Luftbild im Mai 1945 (Belgien)

Veröffentlicht am 22. Januar 2019
Kriegsgefangenenlager Zedelgem - Luftbild im Mai 1945 (Belgien)

Das Luftbild wurde am 7. Mai 1945 unmittelbar über dem Kriegsgefangenenlager Zedelgem in Belgien erstellt. Das Gefangenenlager existierte von 1944 bis September 1946 und stand unter britischer Verwaltung.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte