Fliegerhorst der Royal Air Force (RAF): Wendling Airfield (Großbritannien)

Veröffentlicht am 2. März 2020
Fliegerhorst der Royal Air Force (RAF): Wendling Airfield (Großbritannien)

Das Luftbild zeigt den Militärflughafen „Wendling Airfield“ in Großbritannien. Der Flughafen wurde im Jahre 1942 als „RAF Wendling“ eröffnet und ist im Zweiten Weltkrieg sowohl von der Royal Air Force (RAF) als auch von den Luftstreitkräften der US Army (USAAF) genutzt worden. Nach dem Krieg wurde der britische Fliegerhorst zunächst als Bereitschaftsflugplatz („Standby Airfield“) genutzt, aber im Jahre 1961 endgültig zurückgebaut.


Wendling Airfield Luftbild - Basis der 392. Bomb Group und Mighty Eighth US Luftwaffe im Weltkrieg (Großbritannien)

Veröffentlicht am 25. Januar 2019
Wendling Airfield Luftbild - Basis der 392. Bomb Group und Mighty Eighth US Luftwaffe im Weltkrieg (Großbritannien)

Das Luftbild zeigt den Flugplatz Wendling Airfield im Mai 1945. Dieser Flugplatz, der heute nicht mehr existiert, war für die Trolley Mission der Start- und Landeplatz gewesen. Die 8. US-Luftflotte, auch „Mighty Eighth“ genannt, ist im Zweiten Weltkrieg jene US-Luftflotte gewesen, die ausschließlich auf dem europäischen Kontinent Kampfeinsätze flog. Der 8. US-Luftflotte gehörte neben vielen anderen Geschwadern ab Januar 1943 auch die 392. Bomb Group an. Die 392. Bomb Group war vor dem Kriegseintritt an der Davis-Monthan Air Force Base bei Tucson im Bundesstaat Arizona stationiert und verfügte vorwiegend über Luftfahrzeugmuster vom Typ B-24 Liberator. Als Trainingbasis dienten bis Januar 1943 das Biggs Army Airfield in El Paso im Bundesstaat Texas sowie das Alamogordo Army Airfield im Bundesstaat New Mexico, das am 13. Januar 1948 den Namen Holloman Air Force Base erhielt. Im August 1943 erhielt die 392. Bomb Group den Befehl, ihren Standort auf die Luftwaffenbasis Wendling Airfield nahe der Stadt Dereham in der Grafschaft Norfolk in Großbritannien zu verlegen und sofortige Einsatzbereitschaft herzustellen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte