Farbfilm Luftaufnahme der OPEL Werke in Rüsselsheim 1945 nach den Fliegerbomben und Luftangriffen

Veröffentlicht am 13. August 2018
Farbfilm Luftaufnahme der OPEL Werke in Rüsselsheim 1945 nach den Fliegerbomben und Luftangriffen

In diesem Videofilm sind Luftaufnahmen der OPEL Werke in Rüsselsheim aus dem Sommer 1945 zu sehen. Diese Filmaufnahmen sind nicht während der „Trolley Mission“ entstanden, sondern im Rahmen des „Special Film Project 186“ der United States Army Air Forces (USAAF). Bei diesem Spezialfilmprojekt hatte die „First Motion Picture Unit“, die später als „18th Army Air Forces Base Unit“ bezeichnet wurde, den Befehl erhalten, den Alltag fast überall in Deutschland unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg mit 16mm-Filmkameras zu dokumentieren. Damals sind fast zeitgleich zur „Trolley Mission“ auch Luftaufnahmen aus Flugzeugen gedreht worden. Obgleich das „Special Film Project 186“ nichts mit der „Trolley Mission“ zu tun hat, weil es sich um zwei völlig unterschiedliche militärische Missionen handelte, wird dieser Flug über Rüsselsheim nachstehend als Videofilm zur Verfügung gestellt, um damit das Jahr 1945 auch als Bewegtbild zu illustrieren.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte