Luftbild Bottrop Hydrierwerk Welheim bzw. Zeche Vereinigte Welheim im Mai 1945

Veröffentlicht am 18. September 2019
Luftbild Bottrop Hydrierwerk Welheim bzw. Zeche Vereinigte Welheim im Mai 1945

Die Luftaufnahme, aufgenommen im Mai 1945, zeigt das ehemalige Hydrierwerk Welheim, das in den 1930’er Jahren auf dem Gelände der alten Zeche Vereinigte Welheim erbaut wurde. Aus dem ehemaligen Steinkohle-Bergwerk im Ortsteil Bottrop-Boy wurde damals Chemiestandort zur Erzeugung von synthetischem Benzin zur Versorgung der Luftwaffe und der Wehrmacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Hydrierwerk von der Ruhröl GmbH betrieben bis im Jahre 1996 die vollständige Beseitigung des Werkes durch Abbruch und Demontage erfolgte. Das Gelände, nahe der Bundesstraße 224 auf Höhe der Ruhrölstraße und Brauckstraße, ist heute komplett durch ein Gewerbegebiet überbaut worden.


Luftbild Bottrop Zeche Vereinigte Welheim bzw. Hydrierwerk Ruhröl GmbH im Mai 1945

Veröffentlicht am 16. September 2019
Luftbild Bottrop Zeche Vereinigte Welheim bzw. Hydrierwerk Ruhröl GmbH im Mai 1945

Das Luftbild zeigt das ehemalige Hydrierwerk Welheim, das in den 1930’er Jahren auf dem Gelände der seinerzeit stillgelegten Zeche Vereinigte Welheim erbaut wurde. Aus dem Steinkohle-Bergwerk im Ortsteil Bottrop-Boy wurde somit ein Chemiestandort zur Erzeugung von synthetischem Benzin zur Versorgung der Luftwaffe und der Wehrmacht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Hydrierwerk fortan von der Ruhröl GmbH betrieben bis im Jahre 1996 die vollständige Beseitigung des Werkes durch Abbruch und Demontage erfolgte. Das nahe der Bundesstraße 224 gelegene Areal der Zeche ist heute komplett durch ein Gewerbegebiet überbaut worden. Kein Gebäude auf Höhe der Ruhrölstraße und Brauckstraße ist heutzutage der ursprünglichen bergbaulichen Nutzung zuzuordnen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte