Die alte Rheinbrücke in Bonn nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Veröffentlicht am 17. Februar 2022
Die alte Rheinbrücke in Bonn nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Das historische Foto zeigt den sogenannten Brückenkopf, der ursprünglich auf der Rheinaustraße in Bonn-Beuel stand. Die Position des Kameramannes war ungefähr am heutigen Moses-Hess-Ufer bzw. Brassertufer, dort wo die Alte Bonner Synagoge stand bzw. sich heute die Zufahrt zur Bonner Opernhausgarage befindet.


Bonn Luftbild mit Blick auf das Siebengebirge

Veröffentlicht am 12. September 2019
Bonn Luftbild mit Blick auf das Siebengebirge

Zu erkennen ist die Nordstadt von Bonn, die zerstörte alte Rheinbrücke, die heute den Namen „Kennedybrücke“ trägt und die Altstadt von Bonn mit dem Stadtteil Bonn-Beuel verbindet. Nachdem Bonn im Verlauf des Zweiten Weltkrieges größtenteils von Luftangriffen verschont geblieben ist, zerstörte ein Bombardement der britischen Luftwaffe am 18. Oktober 1944 innerhalb von nur 30 Minuten die Innenstadt. Im Hintergrund ist das Siebengebirge mit den darunter liegenden Städten Königswinter und Bad Honnef zu erkennen. In der rechten Bildhälfte sind die kleinen Einfamilienhäuser in der Mondorfer Straße zu sehen, die wie an einer Perlenkette aufgereiht zum heutigen Sportpark Nord führen, der allerdings erst Ende der 1960’er Jahre geschaffen wurde; daran schließt sich der heutige Krankenhauskomplex vom Landschaftsverband Rheinland am Kaiser-Karl-Ring an, der im Jahre 1882 als Rheinische Provinz-Irrenanstalt gegründet wurde und später als Rheinische Kliniken Bonn bezeichnet worden ist. Zum Komplex des Klinikgeländes gehörte damals die Anstaltskapelle, die heute den Namen Christus-König-Kirche trägt.


Bonn Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg mit Stiftskirche Sankt Johannes Baptist und Petrus und Rheinufer

Veröffentlicht am 20. Dezember 2018
Bonn Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg mit Stiftskirche Sankt Johannes Baptist und Petrus und Rheinufer

Das Luftbild zeigt u.a. die Stiftskirche Sankt Johannes Baptist und Petrus (Bildmitte, links). Weiter unten (Bildmitte, unten) ist die Stiftung Namen-Jesu-Kirche in der Bonngasse zu erkennen.


Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine damals geheime Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe. Im Mai 1945 sind Luftaufnahmen erstellt worden, die deutsche Städte unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.

Städte