Hamburg Luftbild Güterumgehungsbahn im Stadtteil Hamm mit Horner Kreisel

Hamburg Luftbild Güterumgehungsbahn im Stadtteil Hamm mit Horner Kreisel

Datum: 29. November 2018

Auf dem Luftbild sind oben rechts im Hintergrund der Horner Kreisel und die Hammer Landstraße zu erkennen.

Bildcode: 392BG037

Herr Uwe Rohwedder ergänzt folgende Informationen zu diesem Luftbild:

Die Güterumgehungsbahn ist hier nicht wirklich zu erkennen und die Hammer Landstraße gar nicht im Bild, stattdessen die diagonal von rechts unten zur Bildmitte verlaufende Horst-Wessel-Straße (heute: Sievekingdamm) sowie der Horner Kreisel mit der Reichsautobahn im Hintergrund rechts, am linken Bildrand außerdem die Marienthaler Straße sowie die Bahnlinie nach Lübeck, von der im Hintergrund die S-Bahn nach Ohlsdorf und Poppenbüttel abzweigt.

 



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.