Fußball Stadion Galgenwaard in Utrecht - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg (Niederlande)

Fußball Stadion Galgenwaard in Utrecht - Luftbild aus dem Zweiten Weltkrieg (Niederlande)

Datum: 24. Januar 2019

Das Luftbild zeigt das Stadion Galgenwaard in Utrecht, das im Mai 1936 eröffnet wurde. Es diente seinerzeit nicht nur als Fußballstadion für die Vereine USV Hercules und DOS Utrecht, sondern auch als Sportstätte für Radrennen, Windhundrennen sowie Leichtathletik-und Gymnastikwettbewerbe. Das Stadion hatte den Zweiten Weltkrieg mehr oder weniger unbeschadet überstanden, wurde jedoch im Jahre 1982 durch einen Neubau, durch das „Nieuw Galgenwaard“, ersetzt. Das Luftbild wurde von Herrn Martin Hawlisch identifiziert - vielen Dank!

Bildcode: 392BG082



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.