Ein neues Forschungsprojekt: Luftbilder der Berliner Mauer

Ein neues Forschungsprojekt: Luftbilder der Berliner Mauer

Datum: 4. April 2020

Auf einer Unterseite dieser Internetpräsenz stellen John Provan und Markus Lenz ihr Forschungsprojekt mit dem Namen „Berliner Luft“ vor, das sich mit historischen Luftbildern von Berlin sowie mit äußerst seltenen Luftaufnahmen der Berliner Mauer zwischen BRD und DDR beschäftigt. Sie sind herzlich eingeladen, nicht nur die Luftbilder anzuschauen, sondern auch Hinweise zur Identifizierung der unbekannten Luftaufnahmen zu hinterlassen. Hierfür steht eine automatische Kommentarfunktion zur Verfügung.

Die Internetadresse lautet:
» http://www.trolley-mission.de/berlin/



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.