Bremen Luftbild Gasometer der Bremer Gasanstalt bzw. Gaswerk Woltmershausen

Bremen Luftbild Gasometer der Bremer Gasanstalt bzw. Gaswerk Woltmershausen

Datum: 1. November 2018

Das Luftbild zeigt in schlechter Qualität zerstörte Gasometer der Bremer Gastanstalt bzw. des Gaswerkes in Woltmershausen. Das Gaswerk Woltmershausen diente damals für die Energieversorgung der Stadt Bremen. Es lieferte Stadtgas für Beleuchtungs-, Heiz- und Kochzwecke sowie für die Warmwasserbereitung. Bis heute lassen sich in einigen, alten Häusern neben den elektrischen Leitungen auch noch Rohre die einstige Gasbeleuchtung finden.

Bildcode: 392BG019



Trolley Mission

Die „Trolley Mission“ war eine Flugmission der US-amerikanischen Luftwaffe im Mai 1945, die auch als „Low Level Tour“, als „Low Level Mission“ oder als „Cook‘s Tour“ bezeichnet wurde. Seinerzeit sind Luftbilder erstellt worden, die deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg sprichwörtlich zur „Stunde Null“ zeigen.